Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Erja Lyytinen - Songs From The Road

Erja Lyytinen - Songs From The Road
Ruf/In-Akustik
Format: CD+DVD

Gitarrenheldinnen gibt es ja nach wie vor nicht so viele. Die Finnin Erja Lyytinen gehört aber zu dieser Spezies und lässt das den Zuhörer auf dieser Live-CD/DVD jede Sekunde spüren. Wollte man der Scheibe Böses, so könnte man sie als "nicht enden wollendes Gitarrensolo im Blues-Rock-Stil" abtun. Muss man aber nicht zwangsläufig - denn zum einen ist dies stark übertrieben und zum anderen variiert Erja dann doch ein bisschen. So gefallen besonders die Titel, in denen sie eben nicht allein auf die Allgewalt der E-Gitarre setzt, sondern auch mal ihrer attraktiven Stimme Raum gibt, kompositorisch etwas vom Blues-Schema abweicht, akustisch agiert oder ihren Stempel Coverversionen wie etwa "Steamy Windows" aufdrückt. Dennoch: Wer auf Blues-Rock steht (und das sind ja nicht wenige), bekommt hier die Vollbedienung - mit einer Prise Hendrix-Schweine-Rock und dem Bonus, dass eben dieses Mal eine Dame in die Saiten greift (und eben auch singt). Das ist zwar alles nicht neu und überraschend aber gut und kurzweilig inszeniert und indem diese Show in Helsinki aufgezeichnet wurde, auch vom Heimspiel-Charakter beflügelt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister