Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Erdmöbel - Retrospektive

Erdmöbel - Retrospektive
edel
Format: CD

Einen Moment lang könnte man überlegen, wieso Markus Berges kein besseres Wort für den Titel dieser Kompilation eingefallen ist. Dann wird aber schnell klar: Es gibt kein besseres. Richtige Hits haben Erdmöbel schließlich nie gehabt, "Best Of" ist am Ende auch relativ und subjektiv immer falsch und auch chronologisch sind die Titel der letzten 16 Jahre hier nicht angeordnet. "Retrospektive" ist tatsächlich nicht mehr oder weniger als ein Rückblick auf die Geschichte der Band, die mit dem letzten Album "Krokus" nun auch endlich einer breiteren Öffentlichkeit bewusst geworden ist. Der Rückblick informiert über alle Phasen der Band, die sich vorwiegend musikalisch offenbaren, denn ein wagemutiger Wortschmied war Berges schon immer - das wird hier besonders deutlich. Es gibt also Rock, Elektronik, Folk, Folklore, Bossa, Jazz und Trötemänner - hauptsächlich von Ekimas in Szene gesetzt und von den treuen Kumpels kongenial interpretiert. Sicher: So richtig kam alles erst auf "Krokus" zur vollen Blüte, aber da war es eigentlich irgendwie schon immer. Es gibt einige Bonbons - eine Live-Aufnahme des "Weinzwang"-Songs, ein neues Stück, alternative Versionen bekannter Nummern -, aber ob jeder Fan sich das Album kaufen muss, entscheidet dann wohl eher der Geldbeutel. Aber für die Fans ist diese "Retrospektive" wohl auch weniger: Eher ist das ein schönes Denkmal für die Musikanten selbst und eine gute Möglichkeit für Nachgeborene, die wundersame Welt der Erdmöbel kennenzulernen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister