Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Zip Tone - Sandman

Zip Tone - Sandman
Next Vice/Soulfood
Format: CD

Kerstin Leidner hat diesen Sandmann ganz alleine zurechtbastelt. Musikalische Erfahrungen sammelte sie zunächst bei der Progrock-Truppe Jester's Tear, kam aber mit dieser Art von Mucke nicht zu recht und beschloss dann lieber alleine weiterzumachen. Dabei bediente sie sich der Möglichkeiten, die moderner Keyboards und Computerprogramme so bieten - und das ist auch ein wenig das Problem, denn diese eher spröde E-Pop-Scheibe mit melancholischer Schlagseite hätte sehr viel lebendiger klingen können, wenn Kerstin hier Dritte zumindest beratend zu Hilfe geholt hätte. So blieb es bei Ansätzen. Richtige Songs bzw. Melodien bringt Kerstin nicht zustande - wohl deswegen, weil sie versucht, in den eher sterilen Klanggebilden, die aus ihren Maschinen kommen, als Sängerin eine Linie zu finden, anstatt zu versuchen, die Sounds in ein Songformat zu bekommen. Zumindest aber hat Kerstin ein ästhetisches Konzept - mit nonverbalem Rahmen, Klangflächen und rhythmischen Impulsen die miteinander verwoben werden. Die esoterisch angehauchten Textfragmente bieten aber noch Potential nach oben. Mal sehen, was aus diesem Projekt noch werden kann. Die Zutaten stimmen zunächst ein Mal - sie müssen bloß miteinander irgendwie sinnvoll verquickt werden.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister