Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ben Lee - Deeper Into Dream

Ben Lee - Deeper Into Dream
Lojinx/Broken Silence
Format: CD

Oha! In gewisser Weise hat sich da Ben Lee ganz schön übernommen. Es ist dem Australier ja durchaus anzurechnen, dass er sich hin und wieder neu aufstellt - unter dem Strich "funktioniert" er aber am Besten, wenn er simple, aber effektive Gitarrenpop-Songs zusammenstrickt. Diese gibt es hier auch - aber nur in untergeordneter Hierarchie. Denn bei dem neuen Album handelt es sich um nicht mehr oder weniger als ein Konzeptalbum zum Thema "Träume". Es ist allerdings nicht so, dass Lee hier Songs präsentiert, die ihm im Träume gekommen sind, sondern er bemüht sich, Träumen ein musikalisches Äquivalent entgegenzustellen - und das geht ganz schön in die Hose, weil er hier alles der Idee unterordnet und das Songschreiben schlicht vergisst. Mehr noch: Einige der Tracks bestehen einfach aus Fieldrecordings, in denen Leuten von ihren Träumen erzählen. Anderes ist verquastes, verkopftes Esoterik-Gefrickel, das in den gelungensten Momenten vielleicht an Van Morrison heranreicht, eher aber langweilig und uninspiriert im Traumnebel stochert. Allen, die auf Lees griffige Songs stehen, seien die wenigen Pop-Songs empfohlen - aber keinesfalls die ganze Scheibe.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister