Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Caspian - Live At The Old South Church

Caspian - Live At The Old South Church
Make My Day/Alive
Format: CD

Mal vorweg. Caspian sind schon super. Irre spannend und ziemlich beeindruckend. Auf Platte und auf der Bühne. Ob man jetzt aber beides auf einmal haben muss? Sprich: Braucht es ein Live-Album von Caspian?

Das ist natürlich eine Frage, die die Musikwelt schon seit Jahrzehnten beschäftigt. Manche lieben diese Platten, manche machen es vom Produkt abhängig, andere können prinzipiell damit nichts anfangen. Letztere werden auch "Live At The Old South Church" doof finden, das ist klar. Aber auch die Gelegenheitshörer könnten ihre Schwierigkeiten haben. Denn diese EP sieht zwar schick aus und kommt im Digipak. Aber sie bietet nichts Neues. Fünf Lieder sind zu hören. "Last Rites" stammt vom Debüt, "The Dove" und "ASA" von "The Four Trees" und "Concrescence" und "Sycamore" stammen von "Tertia". Ulkiger Weise haben wir übrigens "ASA" und "Sycamore" in unseren vergangenen Reviews als Highlights ausgemacht... lesen Caspian also Gaesteliste.de und erstellen danach ihre Setlisten?

Zurück zu den Liedern. Die sind durch die Bank schön, gar keine Frage. Sie sind warm und dunkel, verzaubernd und wer nur ein wenig mit Postrock und Co. anfangen kann, der wird diese Tracks mögen. Doch obwohl sie in der Bostoner Kathedrale "Old South Church" live aufgenommen wurden, spürt man das kaum. Live-Atmosphäre gibt es eher selten, das Ganze klingt wie direkt aus dem Studio. Spricht für den Sound, aber gegen die Situation. Und lässt die Frage nach dem Sinn wieder aufleben. Braucht man das, wenn man die Studioversionen hat? Sind diese Lieder hier so viel anders oder gar besser als auf den Alben oder bleiben sie bei super und spannend und ziemlich beeindruckend?



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister