Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Wolf Maahn - Zauberstraßen Revisited

Wolf Maahn - Zauberstraßen Revisited
Libero/Rough Trade
Format: 2CD

Auch Wolf Maahn geriet 2004 in den Strudel des sich damals geradezu panisch verbreitenden Major-Label-Sterbens - und mit ihm seine damalige CD "Zauberstraßen". Das war insofern bedauerlich, als dass Maahn ausgerechnet mit diesem Album (und nach dreijähriger Arbeit daran) musikalisch zu neuen Ufern aufbrach. So entdeckte er z.B. den Reiz epischer Jam-Sessions ebenso wie die Faszination studiotechnischer Möglichkeiten und sogar für Exkursionen in die Welt der Grooves und Club-Beats war sich der Meister nicht zu schade. Dies ging einher mit einer neuen Auffassung der Gesangsbeiträge, die auf diesem Album erstmalig nahezu lautmalerischen Charakter hatten - und ergo teilweise geradezu unverständlich dahergegrummelt wurden. Für Maahn war das ein großer Schritt in Richtung musikalischer Selbstbestimmung, der dadurch getrübt wurde, dass die Promotion des Albums quasi flach fiel und es somit einer breiteren Öffentlichkeit entzogen wurde.

Nun ist es ihm gelungen, die Rechte an diesem Werk zurückzuerlangen und er nutzt dieses, das Album in einer Deluxe-Version neu zu veröffentlichen, der eine ganze CD mit "Begleitmaterial" (Live-Aufnahmen der entsprechenden Tour, Outtakes (bzw. unveröffentlichte Tracks) und Remixe beiliegt. Der Zusatz "Revisited" ist somit durchaus gerechtfertigt. Selbst für Fans ist dieses Re-Issue also durchaus zu empfehlen - zumal es in der ursprünglichen Form schließlich kaum mehr zu bekommen war.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.wolfmaahn.de



Wolf Maahn


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister