Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Couch - Profane

Couch - Profane
Kitty-Yo/EFA
Format: CD

Eine Band, eine CD, ein Beat, verschiedene Geschwindigkeiten, verschiedene Stimmungen. Couch machen Instrumentalmusik mit Strophen und Refrains, stets drängend, wehmütig wütend, und man fragt sich, wie sie zu Titeln wie "Alle auf Pause" und "Kurzer Punkt" kommen (beides Anspieltips). Couch sind eine waschechte Hausmusik-Band, sowohl von ihrer Biografie wie auch von ihrem Sound her. Umso erstaunlicher, dass sie es nun nach so vielen Jahren (acht um genau zu sein) geschafft haben, auf Kitty-Yo zum ersten Mal international veröffentlich zu werden. Couch haben sich in den letzten Jahren herzlich wenig verändert, was aber egal ist, weil die meisten Hörer sie nun eh zum ersten Mal hören werden. Das Gewachsene, Selbstverständliche hört man Couch an. Sie laufen keinem abgelaufenen Trend hinterher, sie machen, was sie immer taten und tun das grossartig. Beim besten Willen kann ich keine Parallelen zu Mogwai ziehen, obwohl dies formal nahe läge. Sigur Ros und Godspeed greifen als Vergleiche noch viel weniger. Am ehesten noch die wenig bekannten Icebreaker oder Alles wie Gross. Wer also keinen Gesang als Identifikationspunkt in der Musik braucht und Lust auf atmosphärisch dichte, völlig unaffektierten Kunst-Musik-Soundtrack hat, ist mit Couch gut beraten.


-Stefan Claudius-



Couch


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister