Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Rusconi - Revolution

Rusconi - Revolution
Qulin
Format: CD

Das Problem mit dem Jazzrock war ja stets das, dass diese Fusionsmucke niemals den richtigen Rockdrive enthielt. Das lag vor allen Dingen daran, dass die Jazzer weiland einfach ihre Instrumente elektrisch verstärkten und meinten, damit sei das Problem erledigt. Was nicht der Fall war: Selbst Miles Davis, der Erfinder der Fusion, bezeichnete die Sache einmal als Fehlentwicklung. Womit wir bei Rusconi wären: Die Schweizer schaffen es auf diesem neuen Album tatsächlich, Rock-Drive und Jazz-Ästhetik (sogar mit einer Prise Pop) erfolgreich miteinander zu verquicken. Warum gelingt dies? Zum einen, weil Jazz und Rock nicht auf Biegen und Brechen fusioniert werden und zum anderen - und das ist wichtiger -, weil man den Rock eben tatsächlich Rock sein ließ. Nicht Hardrock, sondern Rockfeeling ist dabei gemeint. Oder wann hat man das letzte Mal auf einer Jazzscheibe Feedbacks gehört? Neben allen möglichen Gitarrensounds (auch gerne psychedelisch aufgebohrt) übrigens. Dazu gibt's auch melodiös nicht uninteressante Jazz-Passagen und am Ende auch eine Prise Noise auf diesem Werk - das übrigens Fred Frith mit einem Gastauftritt ehrte und das mit einigen Live-Aufnahmen abgerundet wurde. So muss das gemacht werden mit dem Jazzrock!


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.rusconi-music.co

Rusconi


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister