Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Holmes - Burning Bridges

Holmes - Burning Bridges
Blackstar Foundation/Cargo
Format: CD

Vor zwei Jahren erschien ihr Album "Have I Told You Lately That I Loathe You" und damit spielten sich Holmes unauffällig, aber dafür erfolgreich in unsere Herzen. "Mit ruhigen Klängen nämlich, die einem seltsam bekannt vorkommen, die man so aber noch nicht oder nur selten gehört hat", schrieben wir in unserer Rezension. Und fuhren fort mit: "Folkig ist das irgendwie, manchmal Indie, auch Americana ist dabei. Ein Akkordeon eröffnet, die Slidegitarre übernimmt, traurige Gesänge erzählen die Wahrheit." Jetzt gibt es eine neue Scheibe und die Schweden klingen auch auf "Burning Bridges" wieder so herrlich vertraut. Verträumt und schön und sinnlich und im Grunde sehr ähnlich. Und doch ist 2012 alles ein ganz klein wenig anders.

Den Kollegen von Concert-News.de sagte die Band nämlich: "Ein Unterscheidungsmerkmal im Vergleich zu den vorherigen Alben ist definitiv, dass wir eine größere Bandbreite in Bezug auf Tempowechsel haben und das Album insgesamt ausdrucksstärker geworden ist." Wobei die etwas schnelleren Lieder wie "Debris" oder "Waiting" ganz klar in der Minderheit sind. Größtenteils kuscheln und kriechen sich Holmes - die hier mit Produzent Per-Ola Eriksson (Boy Omega, The Book Of Daniel) gearbeitet haben - mit molligwarmen, leisen und intimen vor allem wirklichen schönen Liedern wie "Brothers" oder "Night Bright Night" durch ihr Album. Wie damals eben. Und wie damals gibt es auch hier Indie, Folk und Americana, wie damals machen Johan Björklund, Kristoffer Bolander, Axel Krantz Vesterberg, Larisa Ljungkrona, Sakari Tropp und Daniel Zackrisson gute Sachen für gute Zeiten.



-Mathias Frank-


Video: "Debris"
Gratis-Download: "Debris" / "Luxury Is Treachery" (Non-Album-Track)


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister