Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
4Lyn - Quasar

4Lyn - Quasar
Very Us/edel
Format: CD

Nach längerer Zeit sind die norddeutschen Hartwürste von 4Lyn wieder am Start und wie jedes Mal stellt sich die Frage, was das Quartett wohl so abliefert. Denn es gibt nicht viele Bands, die neben schlicht starken Songs und Sachen - wir erinnern uns mal an zum Beispiel einen Hit wie "Shadow Valley" vom 2008er Album "Hello" - auch eine ganze Menge belanglosen Kram und manchmal sogar regelrechten Schrott abgeliefert hat. Jetzt sind sie mit neuem Gitarristen, der eigentlich gar nicht mehr neu ist, neuem Label und neuer Scheibe zurück. Und liefern manch heißen Scheiß ab, ehrlich. Richtig tolle Sachen, die tierisch Spaß machen. Aber leider auch ein, zwei, drei Lieder, die man dann doch wieder nicht braucht. 4Lyn eben.

Ganz stark zum Beispiel der Opener "My Guide". Mächtig groovend, ein bisschen düster, ein bisschen poppig, sehr eingängig und mit einem tollen Ron am Mikro. Das ist weder Nu- noch Metal, das ist Rockmusik mit Stil und trotzdem mit dem Blick zurück. So und eigentlich nicht anders möchte man die vier Kerle gerne hören, so mag man sie. Auch das anschließende "Someone's Got To Do It" oder das herrlich oldschoolige "Train 2.0" haben Wumms, Pop und das Zeug zum Ohrwurm. Der größte aber dürfte tatsächlich die erste, zugegeben, fast schon etwas kitschige Single "Club Exploitation" sein. Anfangs dreht man sich weg, nimmt sie nicht so ernst, doch irgendwann bohrt sie sich ein, weiß zu gefallen, tatsächlich. Wie erwähnt aber gibt es neben einer Menge Licht auch Schatten und sogar Dunkelheit. Der Cross-Over-Gedächtnis-Track "I Am A Phantom" zum Beispiel muss irgendwie dann doch nicht sein (siehe Video-Link unten), auch über manch Ballade oder einfach zu plumpe Nummer kann man geteilter Meinung sein. Aber auch das gehört dazu, gehört zu 4Lyn.



-Mathias Frank-


Video: "I Am A Phantom"
Video: "Club Exploitation"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister