Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Father John Misty  - Fear Fun

Father John Misty - Fear Fun
Bella Union/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Zunächst mal hört sich das ein wenig nebulös an - vor allen Dingen des Namens wegen. Allerdings hat dieses Projekt dann doch Hand und Fuß. Josh Tillman, der gewesene Fleet Foxes-Drummer, war ja auch während seiner Band-Zeit stets als Songwriter tätig. Hier hatte er allerdings einen Stil entwickelt, mit dem er schnell in die Ecke der depressiven Melancholiker wanderte. Um dieses Image abzuschütteln, und um den Spaß an seinem Tun besser vermitteln zu können, entstand nun Father John Misty. Und voila: Hier finden wir einen runderneuerten Tillman, wie es ihn bislang einfach noch nicht gab. Sicher, da gibt es schon noch nachdenkliche Momente - aber ebenso hymnische, wie man sie von wenigen Passagen der Fleet Foxes schon kannte. Hinzu kommt eigentlich alles, was das Instrumentarium eines Songwriters ausmacht, der sich nicht explizit der Moderne verpflichtet fühlt. Inklusive orchestraler Grandezza, psychedelischer Eleganz und Country-Rock. Dass Tillman über den Versuch, einen Roman zu schreiben, zu der o.a. Alter-Ego-Idee kam, liegt nahe. Wie man es auch nimmt: Das hätte man von Tillman in dieser Form einfach nicht erwartet und gerade deshalb ist dieses Werk ein sicherer Hit!


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister