Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Garda - A Heart Of Pro

Garda - A Heart Of Pro
K&F/Broken Silence
Format: CD

Zunächst mal zog sich Kai Lehmann, Kopf der Dresdner Combo Garda, auf eine einsame Alpenhütte zurück, um Songs nach der Manier von Justin Vernon zu schreiben. Doch dieses wurde nach der Talfahrt wieder verworfen, denn Garda war inzwischen zu sehr Band geworden, um nun mit simplem "Indiefolk" noch zufrieden sein zu wollen. Und das ist gut so, denn das zweite Garda-Album - an dessen Entstehung nun alle Bandmitglieder beteiligt waren - lebt gerade von der Vielseitigkeit und Dynamik, die eben nur eine Gruppe von Musikern zustande bringt, die eben schon länger zusammen arbeitet. Zwar gibt es auch hier Folk-Momente en Masse - diese sind aber in den Band-Kontext integriert. Der (bemerkenswerterweise nicht Rock-orientierte) Band-Druck und Gastbeiträge von Cellist Markus Altman und diverser Trötemänner lassen sowieso den Eindruck eines möglichen Bedsitter-Albums verfliegen. Und dabei ist sogar noch Platz für Experimente wie Drum'n'Bass-Rhythmik oder Grunge-Noise. So sollte eine Band auf dem zweiten Album eigentlich grundsätzlich klingen. Dann fährt man sich auch nicht in Klischees fest.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.gardamusic.com



Garda


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister