Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mick Turner - Don't Tell The Driver

Mick Turner - Don't Tell The Driver
Drag City/Rough Trade
Format: CD

Natürlich kann der Gitarrist der Dirty Three auch auf seinem neuen Album nicht aus seiner Haut - er gibt sich aber Mühe, diese hinreichend umzustülpen und zu tätowieren. Denn obwohl die meisten seiner neuen Tracks durchaus mit den gewohnt unkonkreten, leicht taumelnden gestreichelten Gitarrenakkorden unterlegt sind, mit denen er gemeinhin seine Duftmarken setzt, ist doch alles andere ziemlich neu. Nicht nur das E-Piano, die Harmonika, die Bläser und der Bass - vor allen Dingen sind es auch die Gastbeiträge der Vokalisten Caroline Kennedy-McCraken und Oliver Mann (seines Zeichens auch Opernsänger), die die Labelmacher dazu hinreißen lassen, das Ganze als "erste Post-Rock-Oper unserer Tage" zu bezeichnen. Das mag nun doch ein wenig weit hergeholt sein (etwa weil eine Oper, wäre sie strukturell so unkonkret und offen wie Turners Elaborate, sehr schnell zerfaserte); es ist dennoch freilich Turners bislang ambitioniertestes Werk geworden. Und da die beteiligten Drummer Ian Wadley, Jeff Wegener und Kishore Ryan ihr Bestes tun, uns den Jim White schon zu ersetzen, fühlen sich auch Hardcore-Dirty-Three-Fans nicht grundsätzlich verloren in der neuen, schönen Welt des Mick Turner.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
mickturner.com



Mick Turner


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister