Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Still Flyin' - On A Bedroom Wall

Still Flyin' - On A Bedroom Wall
Staatsakt/Rough Trade
Format: CD

Still Flyin' kommen aus San Francisco, standen bislang auf soliden Indie-Alternative-Sound und das neue Album wurde von Haima Marriott von Architecture In Helsinki (einem ausgewiesenen Prog-Spezialisten) produziert. Das sollte man wissen, um überhaupt goutieren zu können, wie wunderlich diese Scheibe tatsächlich geworden ist. Zunächst mal klingt das alles irgendwie gewohnt, denn Sean Rawle und seine Jungs bedienen sich hier hemmungslos der Klangästhetik britischer Bands der frühen 80er Jahre. Das geht soweit, dass auf den Snare-Drums der gefürchtete 80s Reverb liegt - was heutzutage das Feindbild schlechthin darstellt. Daneben gibt es die mit Digitaleffekten versehenen Gitarrenkasakden und die Synthie-Teppiche, die man ebenfalls aus diesen Zeit kennt. Eine Prise Fake-Funk rundet das Bild ab: Die Herren haben ihre Hausaufgaben aber wirklich gemacht.

Musikalisch gesehen pendelt das Album zwischen komplex stolperdendem Indie-Pop und organisch angewärmten Disco-Beats hin und her. Es scheint, als legen Still Flyin' wert darauf, auf dieser Scheibe bloß nicht amerikanisch klingen zu wollen. Immerhin hat die Sache so durchaus ihren Charme, denn ab und an überraschen Rawls & Co. mit durchaus poppigen Hit-Momenten und abwechslungsreich ist das Album sowieso. Am besten, man nähert sich der Sache ganz unvoreingenommen - dann wird sich der Reiz dieser Melange irgendwann erschließen.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister