Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Xavier Rudd - Spirit Bird

Xavier Rudd - Spirit Bird
Side One Dummy/Cargo
Format: CD

Auf seinem letzten Album präsentierte sich Xavier Rudd als australische Alternative zu Jack Johnson und überraschte mit relativ geradlinigen Feelgood-Songs (musikalisch gesehen - inhaltlich bleibt Rudd auch immer ein Sozialpolitiker). Dass das nur eine Phase war, zeigt nun das neue Werk deutlich, auf dem er seine ganz spezielle Sicht der Weltmusik in voller Grandezza neu inszeniert. "Weltmusik" hat bei Rudd allerdings nie etwas Anrüchiges, weil der Mann lediglich leichtfüßig mit den Wurzeln der zugrunde liegenden Kulturen spielt und die Elemente nicht zum Selbstzweck einsetzt. Auf diesem Album sind es australische, afrikanische und Native-American-Elemente, die Rudd einfließen lässt - allerdings nicht bedingungslos: Tracks mit solchen Zutaten (die dann auch gerne mal ein wenig fülliger instrumentiert sein dürfen) stehen eher asketisch oder doch konventionell mit Gitarren inszenierten Storytelling-Folksongs gegenüber, die Rudd mit einer Prise Blues verzierte. Wie dem auch sei: Die Mischung funktioniert. Auch deswegen, weil Rudd etwas zu sagen hat, was bei einem Songwriter ja sowieso von Nutzen ist.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister