Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Rumour Said Fire - The Arrogant

The Rumour Said Fire - The Arrogant
Believe/Indigo
Format: CD

Dass The Rumour Said Fire aus Skandinavien stammen, ist schon aufgrund der ungewöhnlichen Melodienfülle und den vertrackt-phantasievollen Arrangements ihrer speziellen Folkpop-Mixtur zu erkennen. Dass sie aber aus Dänemark stammen und dabei auf die landestypische Hinzunahme von Rock- und Elektronik-Elementen in ihre Melange verzichten, ist dann schon wieder atypisch. Sei es drum: In ihrer Heimat sind sie mit diesem Debüt-Album - besser gesagt über den auch hier enthaltenen Song "The Balcony" - zu echten Stars geworden. Was zunächst mal nur aussagt, dass man in Dänemark auch mit guter Musik in die Charts gelangen kann.

Für Fans der Gemengelage sind The Rumour Said Fire eine echte Offenbarung: Zwar zehren sie von den angelsächsisch geprägten musikalischen Traditionen, wie das in den Nordstaaten nun mal üblich ist, allerdings fahren sie nicht auf der Americana-Schiene und ziehen gut gelaunte Uptempo-Nummern der klassischen Skandinamelancholie vor. Dabei bieten sie, wie gesagt, einen Melodienreichtum der jemanden, der so etwas zu schätzen weiß, mit offenem Mund zurück lässt. Die Zutaten werden dabei - obwohl durchaus konventionell - so geschickt miteinander verquickt bzw. in Kontext gesetzt, dass der geneigte Hörer immer wieder schmunzelnd aufhorcht - einfach deswegen, weil die Sachen so charmant platziert sind, dass sich die Frage aufdrängt, warum da vorher noch niemand drauf gekommen war. Und letztlich haben The Rumour Said Fire mit Jesper Lidang einen Frontmann mit einer charakteristischen Tenorstimme mit Widererkennungsfaktor. Es lohnt sich also, nach dieser Scheibe zu suchen - und das muss der geneigte Interessent auch, denn das Cover sagt nichts über den Inhalt des Tonträgers aus.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister