Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Unterbiberger Hofmusik - Bavaturka - Türkische Reise

Unterbiberger Hofmusik - Bavaturka - Türkische Reise
Himpsl/edel
Format: CD

Dass selbst ausgebuffte Musikspezialisten ggf. noch nichts von der Unterbiberger Hofmusik gehört haben, liegt a) daran, dass da zunächst mal alles "Volksmusik" zu schreien scheint (was ja aufgrund der unernsten Grundlage dieses Begriffes hierzulande zurecht keinen guten Ruf besitzt) und b) daran, dass wer sich zu der Familie Himpsl durchkämpft, zunächst mal perplex vor der dargebotenen Mischung steht und sich fragt: Was ist das denn bitteschön? Es ist zunächst mal trotz Trachtenlook und Namensgebung höchstens in dem Sinne Volksmusik, als dass die Familie Himpsl (Vater, Mutter und drei Buam) aus dem Volke kommt.

Musikalisch findet sich im dargebotenen blasmusikalisch grundierten Wirrwarr wahrlich alles zwischen Jazz, Klassik, Tango, Folklore, Polka, Mariachi, Swing, Kasperletheater, slawischer Mystik und neuerdings eben auch Turkmenisches - was in der Kombination von Blasmusik, Akkordeon und türkischem Freistil dann schon wieder an das gemahnt, was Balkanesen wie Goran Bregovic oder Freigeister wie Zack Condon in unseren Breiten und unseren musikalischen Gefilden präsentieren - nur um mal irgendeinen Bezug in den Raum zu stellen. Die Himpsl machen sich da sicher keinen Kopf, denn sie betreiben diese Art weltmusikalischen Kulturenclashs schon seit sieben Tonträgern - international gut verknüpft und nie um Gäste aus "richtigen" Musikstilen (wie z.B. eben dem Jazz) verlegen. Das ist nun wirklich ein Mal etwas Anderes. Und zwar anders als eigentlich alles andere...



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.unterbiberger.de



Unterbiberger Hofmusik


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister