Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dikta - Trust Me

Dikta - Trust Me
Smarten-Up/Rough Trade
Format: CD

Also ein bisschen schade ist es ja schon: Da hat sich Island als Hort schrulliger und kauziger Musikanten etabliert und da kommt dann eine Band wie Dikta daher, die - zwar angenehm temperierten und international konkurrenzfähigen, aber auch überraschungsfreien und sehr geradlinigen - College-Power-Pop Us-amerikanischer Prägung fabriziert. Sicher: Das ist auf diesem zweiten Album noch runder, größer, besser und schöner inszeniert als auf dem eh schon überzeugenden Debüt und es ist auch von erfolgreichen Touren und Radio-Platzierungen gekrönt (was angesichts des Materials auch gar nicht so verwunderlich ist, weil es auch massenkompatibel ist). ABER: Insgeheim hätte man doch gehofft, dass Haukur Hauksson und seine Mannen wenigstens ansatzweise die Qualitäten ihrer Heimat in ihrer Musik verpackt hätten. Das ist aber - bis auf marginale Ansätze bei den ruhigeren Nummern, auf denen ein wenig nordische Melancholie durchschlägt - ausgeblieben. Freilich ist das Meckern auf hohem Niveau, denn so gut wie ihre US-Kollegen (und Vorbilder?) sind Dikta allemal.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister