Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Wolf Maahn - Lieder vom Rande der Galaxie - Solo Live

Wolf Maahn - Lieder vom Rande der Galaxie - Solo Live
Libero/Rough Trade
Format: CD

Rechtzeitig zum 30-jährigen Bühnenjubiläum und zur anstehenden Solo-Tour erscheint nun Wolf Maahns erste Solo-Live-Scheibe, die auf der letztjährigen Solo-Tour mitgeschnitten wurde. Interessanter noch als der Umstand, dass die Fans auf diese Weise sozusagen die Konserve zum Konzert auf der kommenden Tour gleich mitnehmen können, ist die Art, auf die Maahn in den Liner Notes erklärt, wie es zu dieser Scheibe gekommen ist. Denn als Solo-Künstler trat Maahn erst seit 2003 in Erscheinung - und auch dieses zunächst fast unfreiwillig, weil als Auftragsarbeit.

Der alte Fuchs muss hier einräumen, dass er sich dann erst mal ein Konzept für den einsamen Live-Vortrag, den er bislang ja nur mit Band gewöhnt war, erarbeiten musste - etwa indem er seine Songs umarrangierte, die Gitarrentechnik verfeinerte, mit der Positionierung der Mikros experimentierte und ein Kickboard zur rhythmischen Unterstützung implementierte. Das Ergebnis rechtfertigt diesen Aufwand, da Maahn die Songs - darunter der auf englisch vorgetragene Newcomer "Nothing But A Heartache" - in deutlich vom Original abweichenden Versionen präsentiert und dabei auch auf den eigentlich auf Band-Begleitung ausgerichteten Up-Tempo-Nummern eine souveräne Figur abgibt. Insbesondere kommt so sein seit Jahren gepflegter Ansatz, Songwriting US-amerikanischer Prägung mit deutschen Texten vorzutragen, auf ganz natürliche Weise zur Geltung. So ähnlich klingt Bruce Springsteen auch, wenn er solo spielt - und das ist hier durchaus als Lob gemeint, denn so was so locker, selbstverständlich und unterhaltsam hinzubekommen (zumal vor großem Publikum) ist ja selbst für einen alten Recken auch nicht ganz einfach.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister