Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Fixx - Beautiful Friction

The Fixx - Beautiful Friction
Hypertension/Soulfood
Format: CD

In den 80ern brachen Bands wie The Fixx auf, sich aus den Fesseln der üblichen Konventionen zu befreien und nach neuen Wegen zu suchen, sich musikalisch auszudrücken - ohne dabei auf die Wurzeln des Blues oder die Kraft des Rock zu setzen. Damals wurden Bemühungen dieser Art als blutleere New Wave belächelt - doch heutzutage feiern Bands wie Muse oder Tool, die durchaus in dieser Tradition weiterforschten, massive Erfolge. Schließlich waren The Fixx zu ihrer Zeit durchaus erfolgreich - nicht zuletzt aufgrund poppige Single-Titel. Warum also sollte die Band es zum 30-jährigen Jubiläum nicht noch mal versuchen?

Und tatsächlich hat das neue Werk im Prinzip genau jene Qualitäten, die The Fixx auch damals auszeichneten: Ungewöhnliche (oft digital verfremdete) Klanggebilde treffen auf durchaus poppige Settings (inkl. Refrains und Melodien), flirrende Synthesizer - und selbst recht druckvolle Rock-Momente finden sich in der angebotenen Mixtur. Dabei hilft sicherlich, dass The Fixx - damals wie heute - jeglicher Hang zum Bombast abgeht, weswegen ihre Musik mit einer (in diesem Umfeld eher atypischen) Leichtigkeit und Transparenz präsentiert wird, ohne deswegen in belanglose Glückseligkeit umzukippen.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.thefixx.com



The Fixx


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister