Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Diver - Kites

Diver - Kites
Schoenwetter/Rough Trade
Format: CD

Diver ist ein deutsch-österreichisches Trio, das sich dem akustisch geprägten Folkpop verschrieben hat. Die diesem Album voraneilende Single-Nummer "Illusions" beschreibt "den erdrückenden Zustand unerfüllter Wünsche in einem Leben grenzenloser Chancen". Das ist natürlich starker Tobak - und der führt im Folgenden dazu, dass sich das ganze Album irgendwie so anhört, als hätten sich Diver im Studio an den "grenzenlosen Chancen" verzettelt. Zunächst mal kommen die Tracks mit einer gewissen Schwermut daher - was ja eigentlich nichts Negatives ist, dann aber werden die Songs auf Teufel komm raus aufgebohrt, seziert und wieder zusammengesetzt. Am Ende hört sich das dann an wie eine Sammlung von Fragmenten - oder aber simplen Folkposongs, die durch den Prog-Wolf gedreht wurden. So richtig funktioniert das Ganze dann nicht, da im Folkpop doch eine gewisse heitere Gelassenheit angesagt wäre - und eben nicht das auszirkeln von Strukturen. Locker ist etwas anderes. Letztlich bleibt am Ende eigentlich nur noch die Schwermut in Erinnerung - und das ist mit Sicherheit nicht das, was Diver angestrebt haben.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister