Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Riverboat Gamblers - The Wolf You Feed

The Riverboat Gamblers - The Wolf You Feed
Xtra Mile/Soulfood
Format: CD

Harte Detroit-Style-Rockmusik mit melodisch-poppigen Anwandlungen und Punk-Drive ist ja nun weder besonders neu noch besonders hip. Und dennoch schaffen es die Riverboat Gamblers auf ihrem immerhin sechsten Album, die o.a. Melange mit einer Frische und Begeisterung vorzutragen, die man bestenfalls von einer blutjungen Newcomer-Combo erwartet hätte und die am Ende dann so rüberkommt, als hätten die Herren tatsächlich das Genre soeben erfunden. Das liegt einerseits an den ausgezeichneten Songs, bei denen jeweils die richtigen Details betont werden und dann auch an der erdigen Produktion von Stuart Sikes, der die Band wohl überreden konnte, ihre zweifelsohne vorhandene Routine nicht für eine spieltechnische Perfektion, sondern lieber für authentische Roughness zu nutzen, die diese Art von Musik nun mal eben braucht. Das Ergebnis ist eine Scheibe mit bemerkenswert vielen Rausschmeißer-Hits, aber auch düster schmirgelnden Drones mit Blues Touch. Dass die Sache so gut funktioniert, liegt mit Sicherheit auch daran, dass sich Band und Produzent einig waren, die Sache am Ende eben nicht Mainstream-kompatibel oder Radioformat-tauglich aufzubereiten.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister