Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Land Observations - Roman Roads IV - XI

Land Observations - Roman Roads IV - XI
Mute/GoodToGo
Format: CD

Was nun genau die hier vorgetragenen Solo-Gitarren-Nummern von James Brooks alias Land Observation musikalisch mit römischen Straßen zu tun haben sollen, erschließt nicht so ganz. Denn die minimalistisch organisierten Instrumental-Vignetten scheinen eher maßgeschneidert für eine mittelschnelle, entspannte Fahrt auf der Autobahn (wären also zu schnell für römischen Kopfsteinpflaster). Brooks ist der Frontmann der Band Appliance und kennt sich somit mit Post-Rock aus. Dieses Prinzip implementiert er hier in reduzierter, aber eleganter Manier für sein Solo-Projekt. Synthesizer etwa findet man hier nicht - dafür aber einen Gastauftritt von Klaus Dinger (Neu!, La Düsseldorf) und dessen Krautrock-Unerbittlichkeit reiht sich nahtlos ein in den allgemeinen Flow. Was Brooks besonders ehrt, ist der Umstand, dass er seine musikalische Geschichtsforschung auf den Spuren der alten Römer in songorientierte, überschaubare Kapitel unterteilte und so den klassischen Daddel-Faktor der Postrock-Fraktion in Grenzen hält - ja sogar durch minimalistische Melodiebögen auflockert.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister