Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dan Stuart - The Deliverance Of Marlowe Billings

Dan Stuart - The Deliverance Of Marlowe Billings
Cadiz/Soulfood
Format: CD

Nachdem Dan Stuart seine Lebensfreude und damit den Spaß am Musizieren wieder gefunden hatte (und auf der Green On Red Re-Union-Tour wieder Blut geleckt hatte), stürzte er sich kopfüber in die seit 2005 brachliegende Karriere und veröffentlicht seither wieder - mehr oder minder regelmäßig - seine Scheiben. Dabei trat er zuletzt ein kurzlebiges Projekt namens The Slummers los, bei dem es vorwiegend darum zu gehen schien, sich aus den Umklammerungen der gewohnten Klischees zu befreien und mit Hörgewohnheiten zu brechen. Das Songwriting blieb dabei allerdings auf der Strecke. Auf dieser neuen Scheibe (genau genommen erst seiner zweiten Solo-Scheibe) gibt es nun quasi die Essenz aus diesen Erfahrungen - nur wieder mit ordentlichem Songmaterial. Stuart nölt hier mit den besten des Genres um die Wette (mit Tom Petty etwa) und singt seine Oden an die klassischen Misfits und Outsiders (die erkennbar alle auf ihm selbst fußen) und das in der besten Americana-Rundumschlag-Manier - nur dass die Songs durch ungewöhnliche Arrangements und Sound-Konzepte (etwa mit eigenartig gewichteten Keyboards, verfremdeten Gitarrensounds oder nachbehandelten Vocals) zu unterhalten wissen. Angesichts dessen wäre es verfehlt zu sagen, dass Stuart wieder zu alter Form aufgelaufen ist. Stattdessen darf attestiert werden, dass der alte Recke hier noch mal einen ziemlichen Schritt nach vorne machte.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.marlowebillings.com



Dan Stuart


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister