Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Bettye LaVette - Tankful N' Thoughtful

Bettye LaVette - Tankful N' Thoughtful
Anti/Indigo
Format: CD

Seit 50 Jahren macht Bettye LaVette nun schon Musik. Kaum zu glauben, dass sich so jemand überhaupt noch die Mühe macht, sich ins Studio zu begeben, geschweige denn mit Material von Leuten, die quasi die eigenen Kinder sein könnten. Die Songs, die die Grande Dame des erdigen, ursprünglichen R'n'B hier durch die Mangel dreht, stammen von so unterschiedlichen Acts wie Tom Waits, Bob Dylan, Neil Young, The Pogues, The Black Keyes oder Gnarls Barkley. Natürlich nudelt Bettye hier keine Hits durch, sondern Songs, die sich irgendwie mit ihrer knarzig/knorrigen musikalischen Weltsicht - oder aber inhaltlich mit ihrer Stehaufmännchen-Philosophie - vertragen. Das Ganze wird durch eine satt groovende, von abgehangenen Cracks eingespielten Blues, Funk. Soul und R'n'B-Panade gezogen und von Bettye gut durchgekaut. Dagegen kann man nichts sagen - aber diese Melange kennt man auch von LaVette selber ja nun schon seit einiger Zeit. Das - und das einige Songs unzeremoniell und ohne erkennbaren Grund viel zu früh ausgeblendet werden - sind allerdings die einzigen Kritikpunkte, die diesem Werk entgegengebracht werden können. Ansonsten liegt diese Scheibe (dem Geiste nach) mindestens auf der Linie der legendären Spätphase von Johnny Cash.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister