Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Blumentopf - Nieder mit der GbR

Blumentopf - Nieder mit der GbR
EMI
Format: CD

Das Gefühl sagt: Schon lange und vielleicht sogar noch nie war der deutsche HipHop so spannend und vielfältig wie genau jetzt. Rapper und Bands unterschiedlichster Art und Weise sprechsingen sich durch die Republik und viele, viele davon sind einfach stark. Unter anderem natürlich: Blumentopf. Keine Überraschung.

Dabei sind sie selbst mit manch früherer Platte gar nicht (mehr) so ganz zufrieden. Aber wir nennen das mal das berühmte Jammern auf dem hohen Niveau. Denn Fußball-Raportagen hier und Bundesvision Songcontest da - Blumentopf gehörten immer zu den besseren, zu denen, auf die Verlass war. Sie sollen das anders sehen, wir behaupten: Wenn sie später über dieses Album sprechen, dürften sie zufrieden sein. Weil "Nieder mit der GbR" zufrieden macht, ganz einfach. Wenn man Bock auf den Sound von damals hat, wenn man Bock auf ernsten, aber keinen steifen, auf lustigen, aber keinen komischen HipHop hat, dann sind diese 16 Tracks genau richtig. Die vier MCs und der eine DJ aus München haben nämlich eine einfach runde Platte abgeliefert. Wundervolle Texte treffen auf lässige Beats, der blumentopfische Wortwitz vermengt sich mit Themen aus dem Alltag, eine gewisse Poppigkeit peppt den klassischen Sound auf. Dazu hin und wieder ein gekonntes Sample oder passendes Zitat und überraschende Gäste und fertig ist eine Platte frei von Langeweile. Günther Sigl singt bei "Rosi" mit und wer nicht weiß, wer das ist: Sigl ist Sänger der Spider Murphy Gang und die besangen die Rosi bekanntlich schon in ihrem "Skandal im Sperrbezirk". Supersache. Bei "Supermänner" dann verpassen die Sportfreunde Stiller dem Topf den Rock N Roll und für "Bin dann mal weg" machen sie gemeinsame Sache mit Kollege Pohlmann. Selbst das klappt, selbst das hat Stil, selbst das ist stark. Und passt damit perfekt auf die Platte und perfekt in die heutige HipHop-Zeit.



-Mathias Frank-


Video: "Neulich in der City"
Video: "Bin dann mal weg"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister