Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ken Stringfellow - Danzig In The Moonlight

Ken Stringfellow - Danzig In The Moonlight
Lojinx/Alive
Format: CD

Die Sache ist die: Obwohl Ken Stringfellow im Prinzip ein Arbeitstier ist wie es im Buche steht, findet er wenig Zeit, sein eigenes kreatives Wirken zu kanalisieren. So kommt es denn, dass zwischen zwei Alben auch mal acht Jahre ins Land gehen können. Fans des quirligen Musikanten mag das aufgrund seiner Omnipräsenz vielleicht gar nicht so auffallen. Den anderen hingegen muss man langsam schon wieder erklären, wer Ken Stringfellow, der alte Posie und R.E.M.-Sidekick denn eigentlich ist. Langer Rede kurzer Sinn: Ein Hüftschuss ist diese Scheibe nicht gerade und allzu neu ist das Material demzufolge meist auch nicht.

Aber Ken ging es auch um etwas ganz anderes: "Ein Quantensprung nach oben in Sachen Komplexität, emotionaler Tiefe und stilistischer Vielseitigkeit" nämlich. Und das ist dem Meister sicherlich gelungen. Es gibt hier nämlich weniger den von anderen Projekten gewohnten Powerpop als relativ komplexe, balladeske und strukturell aufgedröselte Kompositionen, die den Songwriter Stringfellow von seiner ausgebufftesten Seite zeigen. Das knallt nicht unbedingt rein, sondern ist etwas für den stillen Genuss, bei dem der geneigte Hörer auch mal seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen und einfach mal zuhören muss. Der Vorteil dabei war sicherlich, dass Ken das Material großteils schon seit langer Zeit im Programm hatte und deswegen schon aus Eigennutz mehr Wert auf die feinsinnigen Arrangements und Details legte. Unterstützt von diversen holländischen Musikanten ist ihm dabei so eine Scheibe gelungen, die auch jenen Fans, die das Zeug schon alles kennen noch lohnend erscheinen dürfte.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister