Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Joe Sample & NDR Bigband - Chidren Of The Sun

Joe Sample & NDR Bigband - Chidren Of The Sun
Content/edel
Format: CD

Joe Sample ist der Keyboarder der legendären Crusaders (früher Jazz Crusaders), die in unseren Breiten am ehesten durch Randy Crawfords "Street Life" Bekanntheit erreichten. Auf dieser Kollaboration mit der NDR Bigband erfüllt er sich einen lange gehegten Traum, seine Kompositionen mit einer Bigband auf orchestrales Niveau zu hieven. Angeregt von dem Posaunisten Nils Landgren, dem "Art-Director" der NDR Bigband (der neben Drummer Steve Gadd in der hochkarätigen Band spielt) entstand die Kollaboration und Sample griff auf Material zurück, das er unter dem Eindruck eines Besuches der Sklaveninsel St. Croix in der Karibik verfasst hatte. Musikalisch fällt das freilich nicht ins Gewicht, denn das Ergebnis der Kollaboration ist eher eine Arbeit, die in ihrem Setting an die Film-Soundtracks der 70s erinnert - wie sie damals z.B. Lao Shifrin dominierte, wenngleich allerdings die zeitgemäßen Drum'm'Bass-Rhythmen und die vertrackten Soundeffekte überraschen, die allerdings perfekt in das Gesamtbild integriert wurden und dem Projekt ein ungemein modernes Klangbild verleihen. Insgesamt ist dies eine kurzweilige Scheibe wie aus einem Guss - ganz so, als hätten die Beteiligten schon seit Jahrzehnten miteinander musiziert.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister