Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Madison Violet - Come As You Are - Live

Madison Violet - Come As You Are - Live
Big Lake Music/Rough Trade
Format: DVD

Die Idee, eine Live-DVD der kanadischen Songwriterinnen Brenley MacEachern und Lisa MacIsaac - die natürlich besser bekannt sind unter ihrem Projektnamen Madison Violet - in der Kölner Kultur-Kirche aufzunehmen, hat so gewisse Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist das pittoreske Setting, das sich allerdings optisch kaum adäquat einfangen lässt. Der Nachteil sind Probleme beim Klangbild, die in einer Kirche nun mal auftreten und die u.a. dafür sorgen, dass ein Surround-Sound quasi nicht vorhanden ist, obwohl im Set-Up anwählbar. Mitgeschnitten wurde die Sache auf der letzten Tour der Kanadierinnen - die quasi nun, zur Veröffentlichung dieses Dokumentes, sozusagen wiederholt wird (es gibt wieder ein Konzert in der Kuturkirche).

Langer Rede kurzer Sinn: Die Setlist der zusammen mit Bassist Adrian Lawryshyn bestrittenen Show bot einen Überblick über die gesamte bisherige Laufbahn des Duos mit besonderer Betonung des letzten Albums "The Good In Goodbye" (dessen Titeltrack nur als Bonus-Track zu sehen ist, weil die Band die technische Crew mit einem Auftritt aus dem Publikum heraus überraschte) und der abgerundet wird mit einem Nirvana-Cover, aber nicht "Come As You Are" (das ist ein gleichnamiger MV-Titel), sondern "All Apologies". Dazu erzählen die Mädels die Stories, mit denen sie auch bei "normalen Konzerten" ihr Publikum informieren (und die sie langsam mal gegen neue Anekdötchen austauschen sollten) und es gibt des Weiteren noch ein vor Ort geführtes Interview und ein Tour-Documentary. Das Ganze gibt es auch als CD mit verkürzter Setlist - und leider nur alternativ bzw. zusätzlich zu erwerben, nicht aber im Paket. Musikalisch gibt es zunehmend weniger Bluegrass-Elemente in dem MV-Oeuvre - was je nach Sichtweise natürlich anders gewichtet werden kann. Insgesamt entwickeln die Damen so aber natürlich ein zunehmen eigenes Gesicht.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister