Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Laura Rafetseder - The Minor Key Club

Laura Rafetseder - The Minor Key Club
Lindo
Format: CD

Als Frontfrau von Laura & The Comrats hat die Wienerin Laura Rafetseder schon einiges an Erfahrungen im Songwriter- und Performer-Fach gesammelt. Wie das aber immer so ist: Mal ist die Band nicht zur Hand und mal gibt es Songs, die einfach nicht so recht ins Band-Konzept passen. Aus diesem Grund folgt nun mit "The Minor Key Club" eine Sammlung eher asketisch arrangierter Solo-Folksongs mit Moll-Charakter. Tendenziell bedient Laura dabei das Americana-Genre, indem ihre Melodiebögen und die Akkordfolgen oft an appalachisches Liedgut gemahnen. Die Arrangements freilich, die gebrochenen Songstrukturen und die Präsentation sind dann aber doch wieder ganz Laura-typisch, indem sie durchaus eine eigene Perspektive auf das Dargebotene entwickelt und ihre persönlich gefärbten Songs mit allerdings universellen Themen entsprechen auch keineswegs den US-amerikanisch geprägten Erzähltraditionen, die das Genre eigentlich vorgibt. Laura nennt ihr Stück "Down Tonight" Protest-Liebeslied - und das trifft den Charakter auch im Allgemeinen recht gut, denn politisches fließt auch immer mal wieder in ihr Liedgut. Musikalisch ist das Ganze erwartungsgemäß recht dezent inszeniert, wartet allerdings mit Akzenten durch die Beiträge von Gastmusikern auf (von denen man freilich auch gerne noch mehr gehört hätte). Insgesamt ist Laura Rafetseder aber eine durchaus unprätentiöse und schlüssige Folkscheibe mit eigener Identität gelungen - und das ist es ja nun mal, was in dieser Sparte zählt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister