Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Vanessa Peters - The Burn The Truth The Lies

Vanessa Peters - The Burn The Truth The Lies
LS Moog
Format: CD

Bislang galt Vanessa Peters als solide, aber eher überraschungsfreie Lieferantin angenehm temperierter Americana-Songs nach klassischer Storytelling-Manier. Als sich jedoch ihre Band 2009 auflöste und sie von ihrer Wahlheimat Italien ins heimische Texas zurück zog, gab es eine Identitätskrise, die dazu führte, dass sie sich aus dem Musikbusiness verabschieden wollte. Wie das aber manchmal so ist, fand sie dann über eine Auftragsarbeit (ein Weihnachtslied) doch wieder einen Bezug zu ihrem Metier und beschloss, eine neue Scheibe aufzunehmen. Sie verzichtete jedoch darauf, eine neue Band zu formen und spielte das Material mit Musikanten aus der Gegend um Austin ein, die aber eigentlich eher der Indie-Szene als der dort ansässigen Roots-Mafia entstammen (Die Musiker stammen von Spoon, Apples On Stereo oder Polyphonic Spree).

Zunächst aber klopfte sie über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter das Interesse ab und stellte die Finanzierung sicher. Und sie nutzte die Gelegenheit, sich von den eingefahrenen, musikalischen Pfaden zu lösen und für sie neue Dinge auszuprobieren. Das Ergebnis kann sich hören lassen, denn Vanessa pendelt hier vergleichsweise leichtfüßig zwischen Pop, Folk und sogar Rock. Die gewohnte Country-Basis bleibt dabei weitestgehend außen vor - was nicht schlecht ist, denn so legt Vanessa automatisch mehr Wert auf die melodischen Aspekte ihres Tuns und hantiert sehr viel stärker mit Harmonien und Refrains als sie das bislang tat. Ihre klare, ausdrucksstarke Gesangsstimme bietet sich hierfür sowieso an und die vielseitigen Arrangements, in denen neben der gewohnten Akustikgitarre durchaus auch Keyboards den Ton angeben dürfen sorgen zudem für Abwechslung. Auch wenn Vanessa Peters mit diesem Album noch keine zweite Aimee Mann geworden ist: Die musikalische Frischzellenkur tat der jungen Frau schon gut!



-Ullrich Maurer-





Vanessa Peters


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister