Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Shelby Lynne - Live

Shelby Lynne - Live
Everso/Rough Trade
Format: CD+DVD

Das nun vorliegende Live-Album von Shelby Lynne ist nicht mehr und nicht weniger als eine musikalische Autobiographie. Bereits auf der zugrundeliegenden Tour (von der für diese Veröffentlichung zwei unterschiedliche Konzerte mit demselben Programm für die CD und die DVD-Variante gewählt wurden) überraschte Shelby Lynne als eine Künstlerin, die mit sich selbst dermaßen im Reinen ist, dass sie damals sagte, dass alle ihre musikalischen Wünsche sich erfüllt hätten - und einige andere auch. Vielleicht ist gerade deshalb dieser musikalische Rückblick auf ihre gesamte Karriere als Songwriterin so aufschlussreich (bewusst ausgelassen wurde der erste Teil der Laufbahn, als sie versuchte als kommerzielle Country-Sängerin Fuß zu fassen).

Solo überzeugt Shelby als makellos agierende Sängerin und brillante Instrumentalistin, die den eigenen Kompositionen in diesem Setting ein ganz eigenes, vibrierendes Leben einhaucht. Die meisten ihrer Songs sind autobiographischen Charakters und berühren zum Teil sensible Themen, die sie heutzutage mit einer gewissen Abgeklärtheit - aber niemals distanzlos und stets emotional - auslobt. Auch ein gewisser, spitzzüngiger Humor und die Betonung ihrer Herkunft aus dem tiefsten Süden der USA sind Themen ihrer Songs. Als Bonus kommt bei dieser Version noch hinzu, dass sie die erläuternden Stories vor Leuten vorträgt, die genau wissen, wovon Shelby redet. Ließ schon die Tour keine Wünsche offen (einfach weil Shelby diese bei ihren Konzerten alle erfüllte) so ist dieses Dokument nicht nur Shelby Lynnes "Vermächtnis", sondern auch ihre schlicht ehrlichste, beste Scheibe geworden.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.shelbylynne.com



Shelby Lynne


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister