Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Christine Owman - Little Beast

Christine Owman - Little Beast
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Nicht dass da am Ende noch ein Trend draus wird: Nachdem zuletzt Linnea Olsson mit einer Scheibe aufwartete, auf der sie alleine mit einem Cello und ihrer Stimme ganz eigene Klanguniversen schuf, kommt nun die Schwedin Christine Owman mit einem ganz ähnlichen Konzept daher. Es muss allerdings dazu gesagt werden, dass Christine Owman schon länger im Geschäft ist. In ihrer Heimat veröffentlichte sie nicht nur Alben, sondern arbeitete auch für Theaterproduktionen, von denen eine - "Endure" - es bis nach New York schaffte. Zudem beschränkt sich Christine nicht alleine auf das Songwriting, sondern arbeitet auch als Konzeptkünstlerin: Für ihre Musikstücke kreiert sie auch passende Videos, die sie dann wiederum bei ihren Live-Performances verwendet.

Musikalisch hat Christine zudem mit Mitgliedern der Cardigans und den Labelmates Golden Kanine zusammengearbeitet und auf diesem aktuellen Album mit Mark Lanegan, der auf zwei Tracks als Gastsänger an Bord ist. Zur Musik selbst wäre zu sagen, dass es hier vornehmlich um eine ausgewogene Balance aus Stimmen und Instrumantalklängen geht (neben dem Cello gibt es noch Ukulele und eine singende Säge sowie jede Menge Effekte, mit der die Sounds miteinander verwoben und vor allen Dingen geschichtet werden). Pop Musik ist das am Ende natürlich nicht gerade, aber es geht hier doch eher um songorientierte, lyrische Strukturen als um abstrakte Klangmalerei - gleichwohl Klang, Atmosphäre und Raum schon eine wichtige Rolle spielen. Spannend wird dabei sein, zu beobachten, wie das Ganze live umgesetzt werden wird.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
christineowman.com



Christine Owman


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister