Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Petra Haden - Petra Goes To The Movies

Petra Haden - Petra Goes To The Movies
Anti/Epitaph
Format: CD

Selbst unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass die Karriere von Petra Haden nicht eben linear verlaufen ist, ist dieses Werk schon eine recht außergewöhnliche Angelegenheit. Petra, die bekanntlich aus der musikalischen Familie stammt, der auch Vater Charlie und Bruder Josh Haden entspringen, legt mit dieser Scheibe nämlich ihre Sicht der Filmmusik vor - freilich (bis auf homöopathische Ausnahmen) ohne Instrumente, alleine mit ihrer Stimme. Wer ihre Laufbahn verfolgt hat, der erinnert sich vielleicht daran, dass es 2005 mit einer A-Cappella-Version der Who-CD "The Who Sell Out" schon ein Mal ein Experiment in dieser Richtung gegeben hat.

Dieses freilich ist noch extremer. Denn bis auf zwei Nummern verzichtet Petra nicht nur auf die Instrumente, sondern auch auf Texte. Stattdessen emuliert sie mit ihrer Stimme Streicher, Bläser und Percussion aller Art - ab und an angereichert durch Bassläufe und oft genug (aus der Notwendigkeit heraus) mit sich hysterisch überschlagenden Scat-Koloraturen durchsetzt. Musikalisch hat die Sache keinen besonderen Faden: Offensichtlich suchte sich Petra einfach jene Filme heraus - "Cool Hand Luke" etwa, "Superman", "Taxi Driver", "Tootsie" oder "Social Network" - bei denen ihr die musikalische Umsetzung besonders gut gefallen hat. Sie selbst sagt nämlich, dass sich ihr Filme oft erst über die Musik erschließen. Nun gut: Das ist weit entfernt von allem, was sie als Session- oder Solo-Künstlerin oder als Frontfrau von That Dog ansonsten so gemacht hat und es ist bestimmt auch keine Unterhaltungsmusik im klassischen Sinne. Insbesondere für Freunde von Film-Soundtracks (von denen es ja nicht wenige gibt) ist dieses Werk aber dennoch eine kleine Schatzkiste geworden.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
petrahaden.com



Petra Haden


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister