Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Lindi Ortega - Cigarettes & Truckstops

Lindi Ortega - Cigarettes & Truckstops
Last Gang/Pias/Rough Trade
Format: CD

Mit ihrem Debüt-Album "Little Red Boots" überraschte Lindi Ortega mit einer Mörder-Stimme und einer Songsammlung, die sich erkennbar bei den Traditionen der großen des Rock'n'Roll-Genres bedienten (von Elvis bis Johnny Cash etwa reichte die Bandbreite), die aber auf der anderen Seite eine Künstlerin mit einem ganz eigenen Profil zeigten. Nun, für ihr zweites Album zog die Kanadierin mit den mexikanischen Wurzeln von Toronto nach Nashville, um dort - unter der Obhut ihres dort ebenfalls ansässigen Landsmannes Colin Linden - das Nachfolgealbum einzuspielen.

Hierzu studierte sie die Biografie Hank Williams und wandelte auf dessen Spuren, die sie auch in den Süden der USA und somit zum Blues führten. Wahrscheinlich liegt es an diesen Erfahrungen, dass die neuen Songs sich sehr viel enger an den musikalischen Vorgaben orientieren (Rockabilly, Country, Honky Tonk, Blues, Retro-Pop und Rock'n'Roll) als noch jene auf dem Debüt. Das wird von Lindis durchaus sympathischem Humor, ihrem Sinn für mitreißendes Storytelling, ihrem gewiss vorhandenen Geschick als Songwriterin und auch von den Performances her nur teilweise kompensiert. "Cigarettes & Truckstops" wirkt tatsächlich wesentlich konventioneller und traditioneller - und somit unaufgeregter - als ihr quirliges Debüt-Album. Das war ja mit Sicherheit so beabsichtigt, es fragt sich aber, ob das notwendig ist und sich eine Songwriterin und Performerin vom Format Lindi Ortegas dergestalt zurücknehmen muss, um als glaubwürdig rüberzukommen. Irgendwie, so scheint es, unterschätzt sich die Gute hier. Ein wenig mehr Ego hätte dieser Scheibe jedenfalls nicht schlecht zu Gesicht gestanden.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister