Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ben Harper & Charlie Musselwhite - Get Up!

Ben Harper & Charlie Musselwhite - Get Up!
Stax/Concord/Universal
Format: CD

Und wieder ein Mal sah sich Ben Harper nach Gleichgesinnten für ein neues Projekt um und wurde in der Mundharmonika-Legende Charlie Musselwhite fündig, den er bei gemeinsamen Aufnahmen mit dem legendären John Lee Hooker kennen und schätzen gelernt hatte. Nach zehn Jahren fand sich nun endlich mal ein Termin, an dem beide verfügbar waren. Es sei gleich darauf hingewiesen, dass diese Harper-Scheibe - wie z.B. auch seine Kollaboration mit den Blind Boys Of Alabama - sich vom typischen Harper-Kanon des unberechenbaren Crossover-Allrounders entfernt. Das Ganze ist - obwohl es auf dem traditionsreichen Soul-Label Stax erscheint - eine ziemlich straighte Blues-Scheibe mit einem gewissen Anteil an R'n'B, Gospel und Folk geworden. Der Witz dabei ist der, dass sich Harper und Musselwhite (die sich die Soli- und Gesangsparts paritätisch teilen) hier die Original-Heroen des elektrischen Blues vorgenommen haben (Howlin' Wolf, Muddy Waters oder eben Hooker) und Songs über Sträflinge, Outcasts, Rebellen und andere klassische Randfiguren inszenierten. Noch mal: Mit der Pop-Seite Harpers hat dies nichts zu tun, zeigt aber die Ehrfurcht, die der Mann seit jeher vor seinen Wurzeln hatte und den Geist, mit dem er diesen huldigt. Klanglich freilich ist die Scheibe ganz im hier und jetzt verankert und überzeugt mit einem rauen, wuchtigen Live-Sound - wie er dieser Art von Musik auch durchaus angemessen erscheint.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister