Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Paul Roland - Bates Motel

Paul Roland - Bates Motel
Sireena/Broken Silence
Format: CD

Der Goth-Master ist wieder im Geschäft! Nach einer endlosen Reihe von Re-Issues gibt es nun ein neues Werk - das dann freilich ganz neu auch nicht mehr ist, denn bereits Ende der 80er Jahre war die nun vorliegende Songsammlung als Projekt mit Moe Tucker, Nico und Sterling Morrison angedacht gewesen. Da aber Nico und Sterling kurz nach der Abstimmung des gemeinsamen Projektrahmens verstarben, legte Roland die Idee erst mal auf Eis, bis er sie eben nun ausformulierte. Kurz gesagt, plündert Roland hier fast die gesamte Pulp-Kultur. In den kurzweilig und für seine Verhältnisse ziemlich rockig inszenierten Rausschmeißern thematisiert er z.B. - neben dem titelgebenden Bates-Motel - Zombies, Fu Man Chu, die Göttin Kali, etliche Male den Teufel - und auch sonst allerlei Nachtschattengewächse. Der Witz dabei ist dann tatsächlich die musikalische Umsetzung, denn jeder Sinn für Drama und Tristesse (sonst Markenzeichen Rolands) wurden dieser ausgetrieben und folky ist die Scheibe schon mal gar nicht. Insbesondere für Fans ist das mal eine schöne Abwechslung. Die Vorstellung indes, dass hier tatsächlich Velvet Underground hätten beteiligt sein können, ist dann doch ein wenig ernüchternd.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.paulroland.de



Paul Roland


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister