Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Fredrika Stahl - Off To Dance

Fredrika Stahl - Off To Dance
Columbia/Sony Music
Format: CD

Bereits anlässlich ihres dritten Albums "Sweep Me Away" machte die in Frankreich lebende Schwedin Fredrika Stahl deutlich, dass sie nicht bereit sei, sich einem musikalischen Genre zu ergeben. Deuteten ihre ersten beiden Scheiben noch eine Karriere als skandinavische Jazzerin an (was ja durchaus ein ehrenwertes Gewerbe darstellt), schwenkte sie mit ihrem dritten Werk endgültig in Richtung Songwriterin um. Das neue Album setzt nun hierauf auf und - stößt zugleich in Dimensionen vor, die selbst für Fredrika abenteuerlich erscheinen.

Aber der Reihe nach: Ihr Manager stellte einen Kontakt zu Rob Ellis her, der nun ihre Scheibe produzierte. Ellis kommt aber eher aus der Indie-Ecke und betreute auf diese Weise Acts wie PJ Harvey und Anna Calvi. Unter seiner Obhut versammelte sich also eine Reihe vom Musikanten (Ben Christophers, Adrian Utley und Tom Havelock), die sich mit dem musikalischen Begriff "unkonventionell" bei ihren bisherigen Arbeitgebern Bat For Lashes, Portishead oder eben Anna Calvi durchaus auskennen. Das Ergebnis ist eine ungemein reichhaltige, leicht spinnerte, phantasiereich inszenierte Kammerpop-Angelegenheit geworden, mit der Fredrika insbesondere als Songwriterin einen riesigen Schritt nach vorne macht und sich sozusagen von Song zu Song ständig selbst überbietet. Das ist wunderbar zeitloses, charmantes Liedgut mit einer leicht düsteren Note (die aber keineswegs in Skandinavische Depression umschlägt), das in seiner melodischen Vielfalt und textlichen Verspieltheit seines Gleichen sucht. Schade nur, dass die Dame immer so erratische Touren inszeniert und somit für die Mehrzahl der Fans grundsätzlich nicht erreichbar erscheint.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister