Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Whitehorse - The Fate Of The World Depends On This Kiss

Whitehorse - The Fate Of The World Depends On This Kiss
Blue Rose Records/Soulfood
Format: CD

Luke Doucet und seine Ehefrau Melissa McClelland gehören - beide unter eigenem Namen - seit Jahren zur Speerspitze der kanadischen Americana-Bewegung. Doucet arbeitete als Session Musiker, Produzent und Songwriter für praktisch alle Größen des Landes (wobei er als Gitarrist bei Sarah McLachlan begann), wenn er nicht mit eigenem Material als Roots-Rocker unterwegs ist und Melissa hat sich auf eine Gemengelage zwischen Folk und Blues spezialisiert. Wie das manchmal so ist in solchen Fällen: Zeit für gemeinsame Projekte blieb da bislang nicht. Ergo legte man die Solo-Karrieren für Whitehorse zunächst ein Mal auf Eis, um die gemeinsamen Pfunde zusammen in der neuen Waagschale zum Wuchern zu bringen. Und das bedeutete in diesem Fall nicht einfach nur zusammen zu spielen (das gab es bisher nämlich auch schon gelegentlich), sondern vor allen Dingen, zusammen an gemeinsamen Songmaterial zu arbeiten.

Angesichts des nun vorliegenden, neuen Materials drängt sich die Frage auf, wie die beiden bislang alleine zu recht gekommen sind, denn es darf behauptet werden, dass die zehn Tracks (darunter zwei zwar komplett runderneuerte Doucet-Nummern und acht vollkommen neue Songs) zum Besten gehören, was beide bislang zustande brachten. In Whitehorse weht ein frischer Wind, wie man ihn gestandenen Veteranen eigentlich kaum mehr zugesteht. Befreit von den Formalismen der jeweils selbst gewählten Americana-Nischen, spielen Luke und Melissa ungezwungen auf, variieren ihre Arrangements deutlich stärker als bei den Solo-Projekten und bewegen sich in eine deutlich poppigere Richtung als gewohnt. Starke Songs mit ordentlichen Melodien und fantastischen Gesangsbeiträgen runden das Programm ab. Und: Beflügelt von den gemeinsamen Erfahrungen klingt das Paar nicht etwa altersweise - wie es bei Veteranen anzunehmen gewesen wäre -, sondern geradezu verjüngt.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
whitehorsemusic.ca



Whitehorse


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister