Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Blumentopf - Nieder mit der GbR - Live

Blumentopf - Nieder mit der GbR - Live
EMI
Format: CD+DVD

"Nieder mit der GbR" war nicht nur eines der besten Hip-Hop-Alben des letzten Jahres. Sondern auch eines der besondersten und ganz sicher auch wichtigsten. Blumentopf zeigten der Welt, wie deutscher Sprechgesang geht, was gute Texte, starte Tracks und was korrekte Gäste sind.

Ebenfalls im vergangenen Jahr war der Topf auf Reisen und feierte kurz vor Weihnachten den Abschluss in der heimischen Muffathalle in München. Und filmten den Abend mit. Welch weise Entscheidung, welche gute Entscheidung. Denn was die vier MCs und der DJ an diesem Abend boten, war feinste Rapperei und große Unterhaltung. Satte 25 Tracks sind auf der DVD zu sehen, darunter große Meisterwerke wie "Systemfuck", "Safari" oder "Manfred Mustermann" (auf "5 Meter 90" wird verzichtet) und natürlich viel neues Zeug wie "Antihelden", "Neulich in der City", "Eurovision" und "Affentanz". Man könnte es ausfallfrei nennen. Und durchgehend stark. Die Jungs rappen saugut, entertainen von Anfang bis Ende und der Topf als Team funktioniert. Geplant und doch spontan.

Und doch gibt es natürlich auch hier ein paar Ausbrecher. Zwei Lieder nämlich fallen aus der Reihe und das nicht, weil sie besser als die anderen sind, sondern weil hier eben etwas passiert. Bei "Supermänner" kommen 2/3 der Sportfreunde Stiller auf die Bühne und gemeinsam feiert man die Weltpremiere. Und bei "Rosi" nickt tatsächlich Günther Sigl mit dem Kopf. Den und die und den Rest sieht man dann bei "Nieder mit den Kulissen", einer 20-minütigen Dokumentation, in der es um die Zeit vor und nach der Show geht. Um das korrekte Ausleuchten des Merchandise-Stands, den Anbau eines Playlist-Raumes oder den entscheidenden Moment des Tages: wenn die Jogginghose fällt.

Dazu gibt's auf der DVD die aktuelle Videoclips sowie die Show - allerdings nur 22 der 25 Tracks - auf CD.



-Mathias Frank-


DVD-Trailer


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister