Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Maļa Vidal - Spaces

Maļa Vidal - Spaces
Crammed Discs/Indigo
Format: CD

Maļa Vidal ist die ungekrönte Königin des Spielzeug-Pop. Und das soll beileibe keine Schimpfe sein! Aber wie sie und ihr Kollege Giluiano da auf dem zweiten Album mit einer Unzahl von Instrumenten, Effekten und geschachtelten Vocals hantieren, das hat schon etwas von einem Streifzug durch einen Spielzeugladen. Das kommt daher, dass sich die beiden Protagonisten keinerlei Zwängen und Regeln ergeben, sondern einfach alles ausprobieren, was sich nicht wehrt. So wie Kinder das auch tun.

Weswegen die Musik bei aller Cleverness (denn fast kein Ton kommt ohne Tweaks und Effekte aus) durchaus auch eine leicht naive Note hat. Was aber auch kein Kritikpunkt sein will. Das Material wurde dann von gleichgesinnten Kollegen wie Yann Arnaud (Air) oder Howard Bilerman (Arcade Fire) gemischt und produziert und da alles so gut zueinander passt, kommt das ganze trotz emsiger Fuchtelei weder überladen noch chaotisch daher, sondern sogar recht transparent und luftig (und natürlich verspielt - aber das ist zu diesem Zeitpunkt ja schon bekannt). Thematisch widmet sich Maļa dem Herumreisen, denn mit ihrem hochgelobten Debüt "God Is My Bike" (das gegenüber dieses Werkes im Nachhinein wie eine Fingerübung wirkt) ist sie schließlich viel herumgekommen. Und das ist dann eine musikalische Reise, auf der man sie gerne begleitet.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.maiavidal.com



Maļa Vidal


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister