Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Flaming Lips - The Terror

The Flaming Lips - The Terror
Bella Union/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Das muss man sich auch erst mal reintun: "The Terror" ist bereits das 13. Studio-Album der besten Live-Band der Welt! Und: Nach dem eher verstörenden und weitestgehend unhörbaren Experimental-Kollaborations-Krach-Album "The Flaming Lips & Heady Fwends" ist es - trotz des als Drohung auffassbaren Titels - tatsächlich das zugänglichste und zurückhaltendste der gesamten Sammlung geworden. Wayne Coyne sieht das natürlich anders - sagt gar, dass er sich gar nicht ausmalen möchte, warum die Band dieses Album gemacht haben könnte, da sich die meisten Tracks schließlich mit dem Thema "Hoffnungslosigkeit" auseinandersetzen.

Aber: Auf rein musikalischer Ebene sind die Flaming Lips in ihrem unermüdlichen Bestreben, das Unerwartete möglich zu machen, auf eine Idee gekommen, die so noch nicht durch das wirre Klang-Universum der Band geisterte. Nachdem die Jungs zunächst mit einigen krachigen Instrumental-Passagen die Erwartungshaltungen zu bestätigen scheinen, kippt das Ganze spätestens mit dem zweiten Song um in ein geradezu liturgisch anmutendes Ambient-Projekt, in dem falsettierte Choralgesänge und unbestimmbare Klangflächen aus Synthie-Sounds und Effektgeräten den Ton angeben - nur selten durchbrochen von schnürsenkeliger Elektronik oder krächzenden Störfeuer-Effekten. So richtig Poltern und Wummern tut da eigentlich nichts. Es ist nun zwar die Frage, wie das die Herren in ihren doch recht dynamischen Live-Shows umsetzen wollen - als Tonträger artet dieses Werk tatsächlich aber fast in einen Hörgenuss aus. Und wer hätte gedacht, dass dieser Begriff im Zusammenhang mit den größten Krachmeistern des Universums einmal von Bedeutung hätte sein können.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister