Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Pieter Nooten - Haven

Pieter Nooten - Haven
Rocket Girl/Rough Trade
Format: 2CD

Pieter Nooten ist ein Träumer, ein Maler, ein Klangträufler und -tupfer, ein Atmosphäriker wie er im Buche steht. Nun - das kann man ja tendenziell allen Instrumental-Artisten nachsagen, die sich (gerne auf dem Esoterik-Sektor) auf ihren uninspirierten Klangteppichen austoben. Hier ist das allerdings ein wenig anders. Denn Nootens kontemplative, melancholische Zeitlupen-Sound-Gebilde sind nicht beliebig dahergekleckert, sondern detailreich durchkonzipiert, delikat arrangiert und letztlich auch feinsinnig strukturiert und komponiert. Das ist dann am Ende keine Zufallsmusik, sondern durchdachte Klangkunst auf klassischer Basis, aber mit modernen Mitteln auf kontemporären Instrumenten und mit einer Portion Elektronik eingespielt. Nun gut: Eine Doppel-CD wäre nicht zwingend notwendig gewesen - letztlich aber ist das Ganze hinreichend tragfähig um selbst das zu rechtfertigen.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.pieternooten.com



Pieter Nooten


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister