Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Tim Burgess - Oh No I Love You More

Tim Burgess - Oh No I Love You More
O Genesis Recordings/Rough Trade
Format: CD

Schlechte Remix-Alben gibt es wie Sand am Meer. Das weiß auch The Charlatans-Sänger Tim Burgess, und deshalb ist dieser clever betitelte Nachschlag zu seiner letztjährigen Kollaboration mit Lambchops Kurt Wagner, "Oh No I Love You", keine klassische Remix-Veröffentlichung, bei der angesagte Tanzflur-Acts mal mehr, mal weniger sinnvoll Dance-Beats unter die existierenden Songs legen. Vielmehr lud Burgess befreundete Musiker ein, sich seiner Songs anzunehmen, und auch wenn einige elektronische Versionen dabei heraussprangen, sind die echten Highlights doch eigentlich Coverversionen. Kurt Wagners Spoken-Word-Version von "A Case Of Vinyl" zählt hier genauso zu den Highlights wie die herrlich schräge "The Economy"-Power-Pop-Fassung von Lo-Fi-Tausendsassa R. Stevie Moore und das mit verhalltem 60s-Pop-Crooner-Vibe versehene "Hours", gesungen von Schauspielerin Asia Argento.

Bei den eher klassischen Remixen stechen - natürlich! - die mit Factory-Floor-Beteiligung heraus, allen voran Gabe Guernseys unwiderstehlich groovende Version von "White" und der gekonnt avantgardistische Nik-Colk-Void-Mix von "Anytime Minutes". Das heimliche Highlight ist allerdings der zerstörerische "Tobacco Fields"-Mix von Perc, bei dem man zu Beginn glaubt, Plattenspielernadel und Boxen seien gleichermaßen defekt, bevor er sich zu einer Velvet Underground-Weirdness fürs neue Jahrtausend aufschwingt. Ganz abgesehen davon ist auch das Artwork wirklich liebevoll gestaltet. Der netteste Gag dabei wird an dieser Stelle allerdings nicht verraten: Dazu müsst ihr schon selbst Original-LP und Remix-Album nebeneinander in euer Regal stellen...



-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister