Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Gregor Schwellenbach - Spielt 20 Jahre Kompakt

Gregor Schwellenbach - Spielt 20 Jahre Kompakt
Kompakt/Rough Trade
Format: CD

Kompakt ist ein "Kölsches Label, das seinen Platz zwischen den Stühlen geographisch wie stilistisch zu behaupten weiß" - und das deswegen z.B. in den Charts oder den üblichen Schubladen von Genrefreunden so gar nicht vorkommen kann. Gregor Schwellenbach ist ein gelernter Filmkompositeur und Multiinstrumentalist, der dem Repertoire zum 20-jährigen Labeljubiläum nun in Form dieser - großteils instrumentalen - Kleinodsammlung zu Leibe rückt. Im Prinzip gilt, dass es hier nichts gibt, was es nicht gibt - es sei denn vielleicht massenkompatible Hipness, denn das Material ist dann doch sehr eigen. Schwellenbach bemüht seine unglaublich reichhaltige und z.T. obskure Instrumentensammlung ebenso wie die spezifischen Fähigkeiten seiner Gäste, um ein reichhaltiges aber unaufdringliches Klanguniversum aufzubereiten. Dass er das mit Übersicht, ohne Scheu vor Kitsch und Kunst und in Form von 20 recht kompakten, ja durchaus auch eingängigen Songs tut, ehrt ihn dabei. Dass die Sache dennoch eher etwas für Spezialisten ist, ist schon daran zu erkennen, dass der Vinyl-Ausgabe Partituren für Klavier und Ensembles beiliegen - zum Nachspielen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister