Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
George Benson - Inspiration - A Tribute To Nat King Cole

George Benson - Inspiration - A Tribute To Nat King Cole
Concord/Universal
Format: CD

Altmodisch? Für alte Menschen? Von gestern? Und Musik für das Traumschiff? Ist was dran, ist tatsächlich so. Aber trotzdem ist das hier auch: so gut. Weil: Klassiker. Alarm. Von klasse Menschen mit Ahnung, Können und so viel Stil. George Benson spielt Nat King Cole. Da kann nicht viel schief gehen.

Der Jazz-Gitarrist und Sänger Benson ist selbst schon mal ein Klassiker. Ein lebendiger. Er spielte mit Leuten wie Miles Davis, veröffentlichte im Jahre 1964 sein erstes eigenes Album, hat inzwischen zehn Grammys gewonnen - und macht auch im Alter von 70 Jahren munter weiter. Hier und jetzt zum Beispiel verneigt er sich eben von Nat King Cole, covert seine Klassiker und macht daraus ein ziemlich wunderbares, manchmal sehr chilliges, immer sehr souveränes Album voller Jazz, Soul, Swing und Pop. Und mit einem Klassiker nach dem anderen. "Unforgetabble" zum Beispiel, den kennt jeder. Oder das swingende "Just One Of Those Things", das so coole "Straighten Up And Fly Right", das verträumte "Nature Boy" und das so warme und warmherzige "Walkin' My Baby". Am Ende sind es zwölf Lieder (plus "Mona Lisa" vom damals acht-jährigen (!) George Benson als Intro), die der gute Mann hier zusammen mit Sängerinnen wie Idina Menzel ("When I Fall In Love") und Judith Hill ("Too Young"), Trompetern wie Wynton Marsalis ("Unforgettable") und Till Brönner ("Smile") und (s)einen Orchester zum Besten gibt. Und jedes für sich ist irgendwie gut. Die schnellen, die langsamen, die jazzigen und die anderen. Denn auch wenn das ganze Album nach alten Menschen und dem Traumschiff klingt, "Inspiration: A Tribute To Nat King Cole" berührt einen, begeistert hier und da sogar und nimmt einen mit seiner Liebe, seinen Gefühlen und seinen besonderen Momenten liebevoll in den Arm.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister