Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Del-Lords - Elvis Club

The Del-Lords - Elvis Club
Blue Rose/Soulfood
Format: CD

Die Del-Lords waren ja sogar schon in ihrem ersten Leben ein seltsames Unikum: Eine orthodoxe Americana-Band, die in New York ansässig war. Deswegen mutet dieses erste Album nach 20 Jahren Pause ja fast schon so an, wie eine Ausgrabung prähistorischer Relikte. Und dennoch: Dafür wirkt es ganz schön frisch und unverkrampft. Insbesondere deswegen, weil Riff-Master Eric Ambel & Co. gar nicht erst den Versuch machen, musikalische Weiterentwicklung zu betreiben, sondern einfach dort weitermachen, wo sie früher aufhörten. Und das ist bei einer Genre-Facette, die gemeinhin deutlich rockiger ist als das, was man sonst so unter Roots-Rock versteht. Selbst sonnige Balladen wie "The Letter" warten da etwa noch mit Twang-Gitarren auf und auch andere Spielarten wie Blues und Boogie, die oft und gerne bemüht werden, müssen sich dem druckvollen Miteinander unterordnen. Vielleicht ist das ja gerade der Eastcoast-Faktor, der die Band damals wie heute von den anderen absetzt und eben jenes Quäntchen Eigenständigkeit herauskitzelt, der dann Musik wie diese unter dem Strich immer wieder am Leben erhält.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
del-lords.com



The Del-Lords


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister