Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Schaper, Engel & McGrogan - One Or Zero - The Lost Album

Schaper, Engel & McGrogan - One Or Zero - The Lost Album
Sireena/Broken Silence
Format: CD

Nicht umsonst heißt diese Scheibe im Untertitel "The Lost Album", denn diese Kollaboration von Hendrik Schapers, dem langjährigen Keyboarders von Klaus Doldingers Passport, dem Panikorchester-Drummer Peter Engel und dem schottischen Songwriter Eddie McGrogan saß bei seiner Entstehung 1981 dermaßen zwischen allen Stühlen, dass es fast zwangsläufig in der Obskurität verschwinden musste. Was war geschehen? Schapers hatte Ambitionen jenseits des Jazzrock und hatte auf seinen Keyboards eine Reihe von Songs geschrieben, die irgendwo in der Gemengelage zwischen New Wave, Prog und Elektro-Pop saßen. Nur, dass es damals noch gar keinen Elektro-Pop gab, denn das notwendige Equipment hierzu (insbesondere Drum-Machines und Computer) war noch nicht vorhanden. Also machte Schapers das Beste daraus, lud sich Engel als menschliche Rhythmusmaschine ein (wobei das eine unfaire Beschreibung des hier Geleisteten ist) und Eddie McGrogan als Librettisten, der die Lyrics zu Schapers Kompositionen und den Gesang beisteuerte und spielte den Rest dann auf drei damals hochmodernen Synthesizern ein.

Das Ergebnis kann sich - selbst heute - durchaus noch hören lassen, denn irgendwie war das Trio seiner Zeit voraus. So finden sich in den Songs Elemente, die ansonsten erst sehr viel später den Weg ins kollektive Bewusstsein schafften (z.B. bei Van Halen !) Das größte Verdienst dieser Arbeit ist indes der Verzicht auf Stereotype wie "Jazz" oder "Kraut", denn hierbei handelt es sich um eine - zwar vertrackte und frickelige - Pop-Scheibe.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.hendrikschaper.de



Schaper, Engel & McGrogan


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister