Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Dunwells - Follow The Road

The Dunwells - Follow The Road
Concord/Universal
Format: CD

"Nach den Lumineers und Mumford & Sons betritt die Band aus Leeds das wieder neu entdeckte Terrain zwischen Folk und Indierock" heißt es in der Info zum Debüt der Dunwells - und besser hätte das Ganze auch gar nicht beschrieben werden können. Das Quintett bewegt sich klanglich in einem Bereich, den der geneigte Zuhörer heutzutage tatsächlich von den vorgenannten Acts her kennt (das aber freilich keineswegs neu ist und von diesen schon gar nicht erfunden wurde).

Es gibt also jene Art von lockerem Folkpop, bei dem die Vokalarrangements und die akustischen Elemente mehr im Zentrum stehen, als laute oder gar rockige Töne. Wie ihre Kollegen auch orientieren sich auch die Jungs um das Gebrüderpaar Dunwell eher an US-amerikanischen denn an typisch keltischen Einflüssen, so dass am Ende genau jene pflegeleichte, international verständliche, bodenständige Gemengelage dabei herauskommt, mit der man heutzutage sogar in die Charts gelangen kann. Ein besonderer Coup gelang den Jungs mit der Verpflichtung der Produzentenlegende John Porter - denn der Mann half bereits Roxy Music und den Smiths auf die Sprünge. Mal abgesehen davon, dass es von dieser Art Musik momentan eher zu viel gibt, machen die Dunwells dabei eine recht gute Figur, was besonders an dem geschickten Songwriting liegt, das deutlich über das hinausragt, was man ansonsten in diesem Genre gewohnt ist.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister