Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Aoife O'Donovan - Fossils

Aoife O'Donovan - Fossils
Yep Roc/Cargo
Format: CD

Aoife O'Donovan hat sich - bislang aus der zweiten Reihe heraus - in den USA in Bluegrass- und Folk-Kreisen bereits eine gewisse Reputation erspielt. So gründete sie das Projekt Crooked Still - ein Bluegrass-Quintett mit Streichern - und arbeitete mit so unterschiedlichen Künstlern wie dem Klassik-Cellisten Yo-Yo Ma oder aber Alison Krauss zusammen, die den Aiofe-Track "Lay My Burden Down" bereits auf ihrem letzten Studio-Album coverte. Das nun vorliegende Solo-Debüt wurde zwar von Indie-Produzent Tucker Martine produziert und mit Hilfe eher alternativer Kräfte wie dem Weird-Master Sam Amidon eingespielt, aber klanglich erinnert das Ganze dann doch an den eher an den doch eher sanftmütigen Ansatz, den Alison Krauss bei ihren Projekten pflegt. Allerdings ist "Fossils" weder eine reine Bluegrass-Scheibe, noch ein Folk-Projekt und schon gar kein Pop-Album. Stattdessen bewegt sich Aiofe - sowohl als Arrangeurin, wie auch als Performerin - geschickt zwischen den genannten Genres und bietet eine angenehm zugängliche, aber auch stilistisch variantenreiche Vielfalt, die jedermann, der sich halbwegs für klassische Americana-Sounds und Storytelling-Songwriting interessiert, etwas bieten dürfte.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
aoifeodonovan.com



Aoife O'Donovan


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister